St. Martin im Kliedbruch 2023

Der Bürgerverein lädt alle Kliedbrucher herzlich ein, am Dienstag, dem 14. November 2023, dieses stimmungsvolle und familienfreundliche Fest mitzuerleben.

Treffpunkt zum Zugbeginn ist ab 17 Uhr das Rondell am Josef-Brocker-Dyk.

Gegen 17.15 Uhr werden die selbstgebastelten Fackeln der Kinder prämiert. Den Preis dürfen sich die Kinder nach dem Zug auf der Hubert-Houben-Anlage aussuchen.

Zugweg: Der Zug zieht wie immer vom Rondell aus über den Josef-Lenders Dyk, Josef-Brocker-Dyk, Peter-Esser-Dyk, Krüllsdyk, Kliedbruchstraße, Oelhausenweg, Kliedbruchstraße, Immenhofweg, Hubert-Houben-Weg, Appellweg zur Hubert-Houben-Kampfbahn.

Wir bitten die Anlieger des Zugweges Häuser und Vorgärten zu schmücken. Apropos schmücken: Wir haben in den beiden letzten Jahren Häuser prämiert, die unserer Meinung nach besonders schön geschmückt waren. Die Entscheidung für eine solche Prämierung wurde von mitziehenden Helfern spontan während des Zuges getätigt. Die Bewohner bekamen dann, sofern sie vor ihrem Haus standen, von den Helfern direkt eine Flasche guten Sekts ausgehändigt. Die Freude bei den spontan Prämierten war derart groß, dass wir beschlossen haben, diese Aktion auch in diesem Jahr wieder durchzuführen. Dies wird bestimmt dazu beitragen, dass noch mehr Anwohner ihre Häuser mit Laternen schmücken. Im Übrigen waren die meisten Häuser so schön hergerichtet, dass es den mitziehenden Helfern oftmals sehr schwerfiel, zu entscheiden, wem sie denn nun eine Flasche Sekt aushändigen sollten und wem nicht. Wir danken schon jetzt für Ihre Unterstützung.

Die Abschlussfeier mit dem Abbrennen des Martinsfeuers, der Teilung des Mantels und der Ansprache des St. Martin an die Kinder, bildet dann den Höhepunkt des Zuges, den bei gutem Wetter hoffentlich viele Menschen begleiten werden.

Im Anschluss daran ist die Ausgabe der Tüten und der Fackelpreise auf der Hubert-Houben-Anlage, beides gegen Vorlage der Kärtchen jeweils bis 19 Uhr. Nicht abgeholte Tüten werden im Anschluss direkt an eine soziale Einrichtung gespendet.

Wir freuen uns auf St. Martin hoch zu Ross, den Gänsewagen, das Martinsfeuer, die vielen bunten Laternen, die leckeren Martinstüten und nicht zuletzt auf die tausenden, leuchtenden Kinderaugen, die durch das dämmrige, von Anwohnern liebevoll geschmückte Kliedbruch ziehen.

Gastredner zur Jahreshauptversammlung am 19.10.2023

Wir freuen uns, dass wir Herrn Oliver Klostermann, Leiter des Fachbereiches für Sport und Sportförderung der Stadt Krefeld, als Gastredner für unsere Jahreshauptversammlung gewinnen konnten. Er wird uns über den Ausbau der Hubert-Houben Anlage informieren.

 

Wir freuen uns sie möglichst zahlreich begrüßen zu können.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung,

Donnerstag, 19.10.2023 um 19.30 Uhr

 

Herzlich laden wir unsere Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Kliedbruch 1949 e.V. ins Pfarrheim St. Hubertus, Hohen Dyk 130 (neben der Zeltkirche) ein.

 

Tagesordnung

  • Eröffnung, Begrüßung, Feststellung des Beschlussfähigkeit, Abstimmung der Tagesordnung
  • Hubert-Houben-Anlage und weitere Entwicklungen im Kliedbruch
  • Unser neues Projekt: Spiel- und Begegnungspfad nördlich des Hochzeitswäldchens
  • Bericht des Vorstandes (Michael Stenders, Vorsitzender)
  • Kassenbericht (Claudia Stenders, Schatzmeisterin)
  • Bericht der Kassenprüferinnen (Dagmar Kalff und Doris Jäschke)
  • Aussprache
  • Entlastung der Schatzmeisterin
  • Entlastung des Vorstandes
  • Wahl eines zweiten Kassenprüfers/ Kassenprüferin
  • Wahlen des Vorstand
  • Verschiedenes

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Mit freundlichen Grüßen im Namen des gesamten Vorstands

Michael Stenders

Stadtradeln 2023

Das Stadtradeln findet in Krefeld dieses Jahr vom 28.2. – 19.9.2023 statt.

Der Bürgerverein Kliedbruch hat sich als „BV Kliedbruch“ unter https://stadtradeln.de/krefeld angemeldet und wir freuen uns über jeden Teilnehmer der sich unserer „Radelgruppe“ anschließt.

Wir wünschen allen einen schönen Radelsommer.

Einladung zum Kliedbruch Salon

Was ist herrlicher als Gold?« fragte der König.
»Das Licht«, antwortete die Schlange.
»Was ist erquicklicher als Licht?« fragte jener.
»Das Gespräch«, antwortete diese.

Goethe: Das Märchen von der grünen Schlange und der weißen Lilie

 

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

heute möchten wir Sie im Namen des Bürgerverein Kliedbruch herzlich zum Kliedbruch Salon einladen.

 

Das Format ist einfach:
Es wird jeweils ein (philosophisches) „Überraschungsthema“ als Gesprächsimpuls geben, zu dem jeder aus eigener Erfahrung beitragen kann. Eine inhaltliche Vorbereitung ist nicht notwendig, bis auf die Bereitschaft sich in das gemeinsame Gespräch zum Thema einzubringen.
Das Gespräch wird moderiert werden, damit jeder zu Wort kommt, das Thema im Mittelpunkt bleibt und die Zeit nicht aus den Augen verloren geht.

 

Der Kliedbruch Salon dient dem Gedankenaustausch und verzichtet auf Monologe und Vorträge. Wir kommen miteinander ins Gespräch. Dabei hören wir, welche Gedanken andere formulieren, wir denken mit und denken weiter, bringen unsere eigenen Gedanken ein und entwickeln so das Thema gemeinsam weiter. Durch diesen Austausch von Mensch zu Mensch lernen wir uns selbst und unsere Nachbarn kennen. Man könnte auch sagen: wir schaffen Nachbarschaft.

 

Wir werden an jedem ersten Donnerstag im Monat den Kliedbruch Salon anbieten, und zwar von 19 bis 21 Uhr im Gemeindehaus von St. Hubertus (Neben der Zeltkirche), Hohen Dyk 130.

 

Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung über kliedbruch.salon@petergerlitz.de ob sie dabei sein können. So können wir den Raum entsprechend vorbereiten.

 

In Erwartung, Sie dann begrüßen zu dürfen,
verbleiben wir herzlich grüßend

Ingrid Schütten, Birgit Thomann,
Thomas Aust, Peter Gerlitz

Consent Management Platform von Real Cookie Banner