Grüße zu Weihnachten und zum neuen Jahr!

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn!

Von Weihnachten bis Neujahr dreht sich für viele Menschen die Welt etwas langsamer. Einiges musste eben noch in großer Eile „im alten Jahr“ erledigt werden, anderes konnte in ein scheinbar weit entferntes 2019 aufgeschoben werden. Und nun in der Zeit „zwischen den Jahren“ haben wir Muße, „Quality Time“ nennen es manche.

Es ist die Zeit, in der man in Ruhe miteinander reden kann. Das gesprochene Wort schafft ein Miteinander der Menschen im Raum. Geschichtenerzähler wussten von der Magie des gesprochenen Wortes, von den Schwingungen, die vom ausgesprochenen Wort ausgehen, vom Wesen und Charakter der Laute und wie diese wirken, auf den einzelnen Menschen und auf das soziale Miteinander der versammelten Menschen. Gute Geschichtenerzähler machten aus der Zuhörerschaft eine Gemeinschaft, die selbst dann fortbestand, nachdem der Kreis sich aufgelöst hatte. Die Geschichte schwingt nach in den Seelen der Menschen, die sie gehört haben und so verbinden sich diese miteinander. Geschichten schaffen Gemeinschaft.

In einem Gespräch verändern die gesprochenen Worte das Miteinander der Menschen. Der Mensch, der die Worte spricht, erlebt die Wirkung seiner Worte, und derjenige, der sie hört, erlebt deren Wirkung auch, aber anders. Es entsteht ein Raum zwischen der Person, die spricht und derjenigen, die hört. Und dann wechselt das. Die sprechende wird zur hörenden, und die hörende zur sprechenden Person. Es besteht die Möglichkeit, sich gegenseitig zu verstehen.

Die Hoffnung auf dieses Verstehen wirkt vor jedem Gespräch. Jeder Mensch, der ein Gespräch beginnt, hat Zuversicht und Mut, schließlich besteht die Möglichkeit des Scheiterns. Aber auch die Möglichkeit, dass der Samen des eigenen Gedankens, der Samen der eigenen Frage bei der anderen Person auf fruchtbaren Boden fällt. Der Gedanke kann aufblühen, so wie die am Gespräch beteiligten Personen aufblühen, wenn sie sich gegenseitig verstanden fühlen. Es entsteht etwas Magisches, ein Zwischenraum tut sich auf, in dem mehr geschieht. So entsteht aus einem Gespräch Verständnis für den anderen. Und vielleicht sogar eine neue Idee.

Ich wünsche Ihnen zwischen den Jahren „Quality Time“, in der Sie Ihre Familie und Freunde in guten Gesprächen berühren und sich berühren lassen.

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2019.

Auch im kommenden Jahr werden wir wieder als Bürgerverein Kliedbruch das Gespräch aufnehmen, damit in unserem Viertel und in unserer Stadt Menschen zueinander finden und das Neue zum Wohle der Bürger gestaltet wird.

Ihr Peter Gerlitz

 

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner